e-Business / Marketing + Vertrieb

e-PRO | Einwandbehandlung

Erfolgreiche Antworten für die Einwandbehandlung

  • Antworten auf typische Einwände
  • Jeden Einwand erneut formulieren
  • Art und Weise, wie Sie auf einen Einwand reagieren
  • Natürliche und freundliche Reaktionen

... und immer auf dem neuesten Stand

e-PRO - Einwandbehandlung - Übersicht

01 | Ich habe jetzt keine Zeit

  • Das verstehe ich. Wann passt es Ihnen denn besser?
  • Natürlich. Wann melde ich mich denn am besten wieder?
  • Ja, Zeit ist für uns alle knapp. Wie gehen wir weiter vor?
  • Das ist in Ihrer Position natürlich völlig klar und genau daher habe ich für Sie die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

02 | Ich habe kein Interesse

  • Oh, das erstaunt mich. Darf ich fragen warum?
  • Interessant. Meinen Sie dies für heute oder ganz generell?
  • Aha! Sind Sie sicher, dass Sie davon nicht profitieren wollen?
  • Das verstehe ich und genau daher würde ich Ihnen das Ganze gerne einmal völlig anders darstellen. Dann können Sie besser entscheiden, wie interessant dieses Angebot für Sie ist.

03 | Schicken Sie mir erst mal Unterlagen

  • Das mache ich gerne. Wofür interessieren Sie sich besonders?
  • Natürlich! Was genau darf ich Ihnen denn zuschicken?
  • Selbstverständlich gerne und genau deshalb können wir jetzt gleich kurz besprechen, was für Sie besonders wichtig ist. 
  • Gerne! Wünschen Sie einen Überblick oder spezielle Infos?
  • Natürlich! Unsere Kunden bevorzugen oft eine kurze persönliche Info, statt lange lesen zu müssen. Wie ist es bei Ihnen?
  • Gerne! Sind Sie sicher, dass Sie nicht doch lieber in wenigen Minuten ganz persönlich informiert werden wollen?

04 | Das ist mir zu teuer

  • Natürlich, auch ich achte auf den Preis. Was ist für Sie teuer?
  • Das verstehe ich. Welche Kriterien sind sonst für Sie wichtig?
  • Natürlich. Auf den Tag/Stück gerechnet sind es gerade mal…
  • Ich verstehe! Welche Leistungen könnten wir weglassen?
  • Aha! Bitte sagen Sie mir: Wie kommen Sie darauf?
  • Aha! Sind Sie sicher, dass der Preis für Sie entscheidend ist?
  • Ich verstehe! Was genau trennt uns denn von preiswert?
  • Klar, auch der Preis ist wichtig. Womit vergleichen Sie uns?
  • Ja, Qualität hat ihren Preis. Wollen Sie da Abstriche machen?
  • Ja, kurzfristig mag das so wirken. Wie langfristig denken Sie?
  • Aha! Waren Ihre Erfahrungen mit Billigangeboten stets gut?
  • Natürlich spielt auch der Preise eine Rolle. Und genau daher sollten Sie die vielen Vorteile unseres Angebots gut kennen.

05 | Der Wettbewerb bietet mir einen Nachlass an

  • Aha. Darf ich Sie fragen, wer Ihnen dies anbietet?
  • Interessant und wie hoch ist dieser scheinbare Nachlass?
  • Aha. Und wie bezahlen die dann hochqualifiziertes Personal?
  • Ja und meist findet der Nachlass dann bei den Leistungen statt.
  • Natürlich. Was meinen Sie: Lässt nicht auch der Service nach?
  • Klar und was meinen Sie wohl, wie die das machen können?
  • Aha. Was halten Sie von Anbietern, die beim Preis umfallen?
  • Ja, manche Anbieter machen Kompromisse bei der Qualität.
  • Ja, und wie schützen Sie sich vor teureren Nachforderungen?
  • Ich verstehe. Wie wichtig ist für Sie stattdessen der Profit, den Sie mit einem wirklich erfolgreichen Produkt machen?
  • Ja, und die entscheidende Frage lautet: Wo wird gespart?
  • Klar, doch zaubern kann niemand. Passen Sie bitte auf.
  • Das freut mich für Sie. Lassen Sie sich das bitte sofort schriftlich geben. Passen Sie auf, dass nachher keine Leistung fehlt.

06 | Sie haben mich nicht überzeugt

  • Danke für das offene Wort. Was genau meinen Sie damit?
  • Danke! Welche Punkte sind für Sie denn besonders wichtig?
  • Aha! Was fehlt Ihnen noch, um jetzt überzeugt zu sein?
  • Das tut mir leid. Was würde Sie denn sofort überzeugen?

07 | Das sagen alle und nachher funktioniert es nicht

  • Oh, welche schlechten Erfahrungen haben Sie gemacht?
  • Natürlich! Was befürchten Sie denn konkret?
  • Ich verstehe! Und wie kommen Sie darauf?
  • Aha! Wie meinen Sie denn „nachher funktioniert es nicht“?
  • Ja, sehen Sie und genau deshalb sprechen wir den gesamten Ablauf am besten ganz konkret und verbindlich durch.

08 | Das gefällt mir so noch nicht

  • Danke, dass Sie das jetzt sagen. Was genau meinen Sie?
  • Ich verstehe! Was genau gefällt Ihnen denn noch nicht?
  • Gut! Was können wir verändern, damit es Ihnen gefällt?
  • Danke, dass Sie das sagen. Worauf legen Sie noch Wert?

09 | Ich brauche 20% Rabatt

  • Interessant. Wie kommen Sie denn darauf?
  • Aha! Sind Sie sicher, dass das entscheidend für Sie ist?
  • Klar, das wollen wir alle. Geben Sie selbst auch 20 %?
  • Natürlich. Wollen Sie, dass ich 20 % Personal entlasse?
  • Aha! Wäre es für Sie nicht unseriös, wenn ich dies täte?
  • Gut! Wie wollen wir die Leistungen um 20% reduzieren?
  • Aha! Sie legen auf die Qualität also nicht so großen Wert?
  • O.K.! Sind Sie bereit, dafür Abstriche in Kauf zu nehmen?
  • Natürlich! Dann müssten wir allerdings den besonderen Service oder die Qualität reduzieren. Wollen Sie das wirklich?
  • Klar, ich achte auch auf den Preis. Und doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Billigangebote oft nicht rechnen.

10 | Das überlege ich mir noch einmal

  • Gerne! Wann reden wir am besten wieder darüber?
  • Ich verstehe! In welchen Punkten zweifeln Sie denn noch?
  • Natürlich. Was würde Sie denn jetzt sofort überzeugen?
  • Aha! Sind Sie sicher, dass Sie noch länger abwarten wollen?
  • Gut! Was würde Sie motivieren, sich sofort zu entscheiden?
  • Ja, ich entscheide auch nicht immer spontan. Und oft fehlen mir wichtige Informationen. Welche Fragen haben Sie noch?

11 | Das können wir so nicht machen

  • Ich verstehe. Was sollten wir Ihrer Meinung nach ändern?
  • Aha! Was spricht aus Ihrer Sicht noch nicht dafür?
  • Natürlich! Welche Wünsche oder Fragen haben Sie noch?
  • Interessant. Was meinen Sie genau mit „so nicht“?
  • Aha! Sind Sie sicher, dass es so wirklich nicht geht?

12 | Das kann ich nicht allein entscheiden

  • Natürlich. Wen könnten wir denn noch dazu nehmen?
  • Aha! Darf ich fragen: Wollen oder dürfen Sie nicht allein …?
  • Aha! Sind Sie sicher, dass Sie dies nicht entscheiden können?
  • Ich verstehe! Ich finde es gut, dass Sie eine zweite Person an dieser Entscheidung beteiligen wollen. An wen denken Sie?

13 | Das können andere viel besser

  • Interessante Meinung. Wie kommen Sie denn darauf?
  • Aha! Darf ich fragen: Wie meinen Sie das denn?
  • Ich verstehe! Wer sind für Sie denn die anderen?
  • Natürlich! Auch andere sind gut. Was meinen Sie mit besser?

14 | Das ist ja nichts Neues

  • Aha! Ist es für Sie besonders wichtig das es neu ist?
  • Interessant! Was meinen Sie mit „nichts Neues“?
  • Interessant. Wie kommen Sie darauf, dass es nicht Neues ist?
  • Ich verstehe! Haben Sie mit neuem immer gute Erfahrungen? – Aha! Ist altbewährtes, erprobtes für Sie nicht ebenso wichtig?

15 | Ich will mich erst einmal informieren

  • Das verstehe ich! An welche Anwendungen denken Sie?
  • Gerne! Welche Informationen helfen Ihnen denn weiter?
  • Ich verstehe! Wie fühlen Sie sich am besten informiert?
  • Ja, natürlich! Und genau deshalb gebe ich Ihnen gerne einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten.

16 | Ich will nichts überstürzen

  • Klar! Wieviel Zeit brauchen Sie für gute Entscheidungen?
  • Das verstehe ich gut! Was verunsichert Sie jetzt noch?
  • Selbstverständlich! Wann ist für Sie der richtige Zeitpunkt?
  • Aha. Bitte sagen Sie mir: Was meinen Sie mit überstürzen?
  • Interessant! Sind Sie sicher, dass Sie jetzt etwas überstürzen?

17 | Jetzt ist nicht die richtige Zeit dafür

  • Ich verstehe. Wann ist für Sie denn die richtige Zeit?
  • Aha! Was meinen Sie mit „nicht die richtige Zeit“?
  • Das ist interessant. Wie kommen Sie darauf?
  • Aha! Was macht Sie sicher, dass jetzt nicht die richtige …?

18 | Ich will noch einmal abwarten

  • Natürlich! Was meinen Sie: Wie lange wollen Sie abwarten?
  • Ich verstehe! Was meinen Sie wird durchs Abwarten besser?
  • Aha! Sind Sie sicher, dass Ihnen keine Nachteile entstehen?
  • Interessant. Was meinen Sie genau mit abwarten?
  • Aha! Sagen Sie bitte, wer hat Ihnen denn dazu geraten?

19 | Das ist noch nicht das Richtige

  • Ich verstehe! Was fehlt Ihnen denn noch?
  • Interessant! Was meinen Sie mit „noch nicht das Richtige“?
  • Gut! Welche Verbesserungen schlagen Sie vor?
  • In Ordnung! Welche Punkte stören Sie denn noch?
  • Das verstehe ich gut und genau deshalb ist es wichtig, dass wir uns noch einmal ganz genau über Ihre Wünsche unterhalten. 

20 | Das habe ich mir anders vorgestellt

  • Das tut mir leid. Welche Änderungen wünschen Sie denn?
  • Interessant! Was meinen Sie denn mit anders?
  • Ich verstehe! Welche Vorstellungen haben Sie genau?
  • Ich verstehe Sie! Woran orientieren Sie sich?

21 | Ich will mich erst noch einmal erkundigen

  • Natürlich! Welche Informationen fehlen Ihnen denn noch?
  • Ich verstehe! Was meinen Sie bitte mit erkundigen?
  • Aha! Sind Sie sicher, dass das wirklich notwendig ist?
  • Interessant. Welche Vorteile versprechen Sie sich davon?
  • Natürlich. Bei wem werden Sie sich am besten erkundigen?

22 | Das muss ich noch einmal mit meinem Chef besprechen

  • Ich verstehe. Wann und wie wollen Sie dies tun?
  • Natürlich. Wie kann ich Sie dabei am besten unterstützen?
  • Aha. Wie können wir dieses Gespräch optimal vorbereiten.
  • Natürlich. Was können wir tun, damit Sie dann gut dastehen?

23 | Ich brauche noch eine zweite Meinung

  • Ich verstehe! Was versprechen Sie sich von dieser Meinung?
  • Natürlich! Wen fragen wir da denn am besten?
  • Aha! Sind Sie sicher, dass Sie nicht selbst entscheiden wollen?
  • Gut! Welche Meinung wird für Sie dann entscheidend sein?
  • Aha! Was befürchten Sie, wenn Sie allein entscheiden?
  • Ich verstehe! Und ich frage mich, mit welchen zusätzlichen   Informationen Sie jetzt wohl allein entscheiden könnten? 
  • Natürlich kann es besser sein, wenn mehrere die Verantwortung tragen. Wollen Sie die Lorbeeren nicht alleine ernten?

24 | Wir wollen uns erst noch Alternativen anschauen

  • Natürlich. Darf ich fragen, was Sie sich davon versprechen?
  • Aha. In welchen Punkten sind Sie denn noch nicht überzeugt?
  • Ich verstehe. Darf ich fragen, wann/wie Sie dies tun wollen?
  • Natürlich. Was wäre für Sie denn eine Alternative zu uns?
  • Aha. Meinen Sie dies ist den zeitlichen Mehraufwand wert?

25 | Wir haben uns bereits für den Wettbewerb entschieden

  • Das respektiere ich natürlich. Was waren die Gründe dafür?
  • Schade. In welchen Teilen des Angebots lagen die Vorteile?
  • Aha. Darf ich fragen, ob Ihre Entscheidung endgültig ist?
  • Ich verstehe. Darf ich fragen für welchen Wettbewerb?
  • Aha. Wollen Sie künftig allein auf diesen Anbieter bauen?
  • Gratuliere. Und für eine eventuelle künftige Zusammenarbeit danke ich Ihnen sehr, wenn Sie mir kurz die Gründe nennen. 

26 | Wir melden uns wieder

  • Vielen Dank. Wann darf ich ungefähr damit rechnen?
  • Das freut mich! Wollen wir gleich einen Termin vereinbaren?
  • Ich verstehe! Was darf ich Ihnen zwischenzeitlich zusenden?
  • Schön. Werden Sie sich telefonisch oder schriftlich melden?

27 | Wir haben momentan kein Geld

  • Ich verstehe. Was meinen Sie, wann sich dies ändern wird?
  • Aha. Wann glauben Sie sollten wir wieder miteinander reden?
  • Ich verstehe und deshalb informiere ich Sie gerne rechtzeitig.
  • Ja, die wirtschaftliche Situation ist momentan für alle ungünstig. Und gerade deshalb sind neue Ideen besonders wichtig.
  • Aha! Was halten Sie von wichtigen, unverbindlichen Infos?
  • Natürlich. Sehen Sie, das kann sich schnell ändern und ist es für Sie dann nicht wichtig, auf dem neuesten Stand zu sein? 

28 | Wir haben keinen Bedarf

  • Ich verstehe. Was meinen Sie denn mit „keinen Bedarf“?
  • Aha. Darf ich fragen, worin Sie keinen Bedarf haben?
  • Natürlich! Sind Sie sicher, dass Sie unser Angebot kennen?
  • Aha! Was meinen Sie: Wann wird sich dies ändern?
  • Ich verstehe! Wollen Sie das wirklich entscheiden, bevor Sie alle Vorteile unseres Angebotes kennengelernt haben? 
  • Das ist gut und wir beraten Sie gerade dann besonders gerne, wenn Sie noch keinen zwingenden Bedarf haben. 

29 | Ich habe Ihre Informationen noch nicht gelesen

  • Ich verstehe. Wollen wir jetzt einfach kurz darüber reden?
  • Natürlich, wir haben alle viel zu tun. Und genau deshalb würde ich Ihnen gerne Zeit sparen und Sie jetzt kurz informieren.
  • Gut. Wann rufe ich Sie denn am besten wieder an?
  • Ich verstehe. Was halten Sie davon, wenn ich Ihnen die Arbeit abnehme und Ihnen jetzt das Wichtigste dazu erzähle? 

30 | Das interessiert uns nicht

  • Das ist interessant! Wie kommen Sie denn darauf?
  • Interessant! Meinen Sie das für jetzt oder für immer?
  • Aha! Was würde Ihr Interesse denn steigern?
  • Aha! Sind Sie wirklich sicher, dass Sie auf die besonderen Vorteile unseres Angebots verzichten wollen? 
  • Ich verstehe! Haben Sie schlechte Erfahrungen gemacht?
  • Aha! Halten Sie diesen Entschluss nicht für vorschnell?

31 | Das bringt doch alles nichts

  • Interessant. Wie kommen Sie denn darauf?
  • Aha! Was meinen Sie? Haben Sie schlechte Erfahrungen?
  • Ich verstehe Sie. Was halten Sie von einer neuen Erfahrung?
  • Ich verstehe. Wollen Sie wirklich alles unversucht lassen?
  • Aha! Sind Sie sicher, dass dies wirklich immer zutrifft?

32 | Ich kenne Sie ja überhaupt nicht

  • Natürlich und genau deshalb rufe ich Sie heute an.
  • Genau! Wäre es nicht schön, wenn wir dies sehr bald ändern?
  • Ich verstehe. Wir sind ein junges innovatives Unternehmen.
  • Natürlich. Wollen Sie immer bekannte Namen finanzieren?
  • Natürlich! Geben Sie mir die Möglichkeit, dies zu ändern?
  • Ich verstehe. Und genau deshalb suche ich die Gelegenheit, mich mit Ihnen bestens bekannt zu machen. 
  • Genau! Wir legen auch keinen Wert auf Öffentlichkeit sondern wenden uns lieber an ausgewählte Kunden wie Sie.

33 | Ich habe noch nie von Ihrem Unternehmen gehört

  • Ich verstehe. Wie wichtig ist Ihnen der Bekanntheitsgrad?
  • Aha. Verbinden Sie mit Bekanntheit besondere Leistungen?
  • Natürlich, es gibt noch bekanntere Unternehmen. Meinen Sie wirklich das diese automatisch besser sind?
  • Ja, wir ersparen unseren Kunden teure Werbung. Wollen Sie diese beim Kauf unserer Produkte wirklich mitbezahlen?
  • Ja, wir sind ein hochspezialisierter Anbieter. Wir legen größten Wert auf Kompetenz. Das wollen Sie doch auch, oder?
  • Ja, wir sind kein Massenanbieter. Wie wichtig ist Ihnen denn ein wirklich individueller, professioneller Service?

34 | Ihre Firma ist mir zu klein

  • Interessant! Was meinen Sie bitte mit „zu klein“?
  • Interessant! Wie kommen Sie darauf, dass wir klein sind?
  • Aha! Mit welchem Unternehmen vergleichen Sie uns denn?
  • Interessant! Ist die Unternehmensgröße für Sie sehr wichtig?
  • Aha! Legen Sie nicht auch Wert auf individuellen Service?
  • Ja, wir arbeiten gerne besonders individuell und persönlich.
  • Ich verstehe! Wir achten tatsächlich sehr auf Exklusivität.
  • Ja, wir haben uns zum Vorteil unserer Kunden spezialisiert.
  • Ja, so können wir am besten Kernkompetenzen fokussieren.
  • Natürlich, so kommen wir mit wenig Verwaltungskosten aus.

35 | Ihre Firma ist mir zu groß

  • Ja, wir sind ein großes Unternehmen. Arbeiten Sie nicht gerne mit namhaften und leistungsstarken Partnern zusammen? 
  • Ja und deshalb können wir bundesweiten Service anbieten.
  • Ja, das erscheint nach außen natürlich so. Tatsächlich sind wir in kundenspezifische persönliche Ansprechpartner aufgeteilt. 
  • Natürlich! Sie legen doch Wert auf ein Komplettangebot?
  • Ja, daher können wir in kurzer Zeit einiges für Sie realisieren.

36 | Wir haben damit sehr schlechte Erfahrungen

  • Oh, ich verstehe. Was meinen Sie mit sehr schlecht?
  • Das tut mir leid. Was ist denn so schlecht gelaufen?
  • Ich verstehe. Sind Sie sicher, dass das immer so sein muss?
  • Aha! Darf ich fragen: Womit genau haben Sie schlechte …?
  • Ich verstehe. Wann haben Sie diese Erfahrung gemacht?
  • Aha. Was hätte Ihrer Meinung nach anders laufen müssen?
  • Aha. Was meinen Sie: Worauf ist künftig mehr zu achten?

37 | Wir werden bereits bestens vom Wettbewerb betreut

  • Das freut mich für Sie. Sind Sie sicher, dass das so bleibt?
  • Schön zu hören. Was halten Sie davon, jederzeit eine ebenso gute Alternative parat zu haben?
  • Prima. Sie sagen bestens. Was ist für Sie denn entscheidend?
  • Das ist schön. Wie wäre es, wenn Sie sich durch einen Zweitlieferanten möglichen Abhängigkeiten vorbeugen?
  • Prima. Wie interessant ist es für Sie, dies noch zu steigern?
  • Aha. Sind Sie wirklich in allen Punkten restlos begeistert?
  • Das freut mich. Sie wollen den Wettbewerb doch bestimmt nicht zu sehr in Sicherheit wiegen, oder?
  • Das ist schön. Wie kommen Sie denn mit nur einem Anbieter in Zeiten erhöhter Nachfrage klar? Ist das nicht gefährlich?

38 | Ihr Produkt ist mir zu neu

  • Ja, wir präsentieren Ihnen gerne innovative Produkte.
  • Ja, Sie können tatsächlich jetzt schon davon profitieren.
  • Aha. Wollen Sie nicht auch zu den ersten gehören, die …?
  • Aha. Darf ich fragen: Was meinen Sie denn mit `zu neu´?
  • Ja, unser Produkt ist tatsächlich auf dem neuesten Stand.
  • Ja, es hat sich auf diesem Gebiet einiges getan.
  • Ich verstehe. Ist heutzutage neues nicht schnell altbewährt?
  • Aha. Haben Sie mit neuen Produkten schlechte Erfahrungen?

39 | Ich glaube Sie sind nicht der Richtige für uns

  • Ich verstehe. Wie kommen Sie denn darauf?
  • Interessant. Was meinen Sie bitte mit `nicht der Richtige´?
  • Aha. Darf ich fragen, wie Sie zu dieser Meinung kommen?
  • Ich respektiere Ihre Ansicht und wäre Ihnen sehr dankbar,
  • wenn Sie sich einen neuen, zweiten Eindruck verschaffen.

40 | Ihr Angebot finde ich wenig attraktiv

  • Interessant. Was genau meinen Sie mit `wenig attraktiv´?
  • Interessant. In welchen Punkten überzeugt es Sie denn nicht?
  • Aha. Wie sieht für Sie denn ein attraktives Angebot aus?
  • Natürlich. Wir wollen Sie auch lieber mit Fakten überzeugen.
  • Aha. Darf ich fragen womit Sie unser Angebot vergleichen?
  • Ja. Es stimmt, dass wir nicht mit Überschriften glänzen wollen.

41 | Sie reden mir zu sehr um den heißen Brei herum

  • Entschuldigung. Was meinen Sie damit? Bin ich zu langsam?
  • Das wollte ich nicht. Wollen wir gleich in medias res gehen?
  • Ich verstehe. Sie interessieren sich also nicht für die Details?
  • Das tut mir leid. Was interessiert Sie denn ganz besonders?
  • Das tut mir leid. Ich wollte Sie gerne umfassend informieren.

42 | Das haben schon viele versprochen. Ich glaube das nicht

  • Ich verstehe, dass Sie enttäuscht sind. Was müsste ich tun, damit Sie mir jetzt glauben?
  • Ja, Schaumschläger gibt es. Was genau glauben Sie nicht?
  • Das tut mir leid. Was meinen Sie: Ist es nicht gerade dann an der Zeit, dass Sie jetzt eine neue, positive Erfahrung machen?
  • Ja, Versprechungen gibt es oft. Wie darf ich Sie überzeugen?

43 | „Dafür bin ich nicht zuständig.“

  • Ich verstehe. Mit wem spreche ich darüber denn am besten?
  • Aha. Wen empfehlen Sie mir als richtigen Ansprechpartner?
  • Oh, das wusste ich nicht. Wofür sind Sie denn verantwortlich?

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  • ...

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